Ein schönes Zuhause für Ihr Pferd!
 

Archiv 2015: Von Überraschungen und Unternehmungslust

Nachwuchs im Nordwesten: Unnje & Sünje in der Zeitung

Unter der Rubrik "Landleben" berichtete die "Nordwest-Zeitung" am 12. Oktober 2015 über die Ostfriesen/Alt-Oldenburger und den Carlshof Jade: Landleben: Diese Fohlen sichern den Bestand

Urmels Überraschung: Unnje ist da!

10. Juni 2015

Carlshof Jade Pensionsstall alt-oldenburger pferd ostriese pferd

Bei der Geburt hat Urmel mich ausgetrickst und gewartet, bis ich bei der Stallwache schließlich irgendwann doch eingeschlafen bin. Als ich aufwachte, war alles geschehen: Ein gesundes Stutfohlen - wir alle sind mehr als glücklich! Danke, Urmel!

Wir haben das Fohlen auf den altnordisch-friesischen Namen "Unnje" getauft. Dieser Name bedeutet "kleine Liebe".

Unnje vom Carlshof

V.: Mozart; M.: Sternstute Urla v. Esprit a. d. Ulme v. Eidam

Carlshof Jade Pensionsstall alt-oldenburger pferd ostriese pferd Foto: B. v. Lemm

 Sissis Sonnenschein: Sünje ist da!

15. Mai 2015

Carlshof Jade Pensionsstall alt-oldenburger pferd ostriese pferd

Das erste Fohlen ist geboren: Sünje vom Carlshof! Dieser friesische Name bedeutet "kleine Sonne".

Die Geburt verlief ausgesprochen unkompliziert: Stute und Fohlen sind gesund und munter. Sünje stand schon nach kürzester Zeit auf ihren kräftigen Beinen und begab sich sehr zielstrebig auf die Suche nach der Milchquelle. Schon am nächsten Morgen erkundete sie unternehmungslustig ihre neue Welt.

Sünje vom Carlshof

V.: Mozart; M.: Sternstute Sissi v. Landor a. d. Sonja v. Brandt

Carlshof Jade Pensionsstall alt-oldenburger pferd ostriesen pferd Foto: B. v. Lemm

 Equitana-Erfahrung: „Wie fühlt man sich auf einem Alt-Oldenburger?“

„Wie fühlt man sich, wenn man auf so einem schönen Alt-Oldenburger in die große Arena reitet?“ Diese Frage richtete eine der vielen Besucherinnen des Messestandes nach einer Rassepräsentation der Ostfriesen/Alt-Oldenburger auf der Equitana an Hummels Reiterin Alicia May.

Alicia musste nicht lange überlegen: „Natürlich war ich aufgeregt - ich bin zum ersten Mal hier auf der Equitana und wusste nicht genau, was mich erwartet, wenn das große Tor von Halle 6 aufgeht und wir einreiten. Aber ich fühlte mich absolut sicher, denn Hummel war ja bei mir. Für sie ist das Ganze hier zwar auch total ungewohnt. Aber ich wusste, dass ich mich auf sie verlassen kann - immer!“

Besser als mit Alicias Worten kann man den Charakter der Ostfriesen/Alt-Oldenburger gar nicht beschreiben: Sie sind einfach zuverlässig und nervenstark!

Carlshof Jade Pensionsstall Equitana alt-oldenburger pferd ostriese pferd


Insgesamt waren sechs Pferde nach Essen gereist, um diese Rasse auf der Weltmesse des Pferdesports zu präsentieren. Das absolute Highlight waren die Auftritte von Dick van den Bergs Hengst Ede, der als Voltigierpferd mit Ivan Nousse, Bronzemedaillengewinner der WM 2012, und der Longenführerin Elke Schelp-Lensing brillierte. Elisa Sieler stellte den Hengst Ernesto M aus dem Stall von Franz-Josef May unter dem Sattel vor. Die Hengste Emir und Esprit, im Besitz von Ulrike und Heinrich Meier, wurden von Yvonne Gähler, Johanna Groth, Julia Jeske und Daniela Wichmann geritten. Emir demonstrierte die Gelassenheit der Ostfriesen/Alt-Oldenburger auf eindrucksvolle Weise, denn er ließ sich weder durch Tücher noch durch einen Regenschirm auch nur im geringsten beeindrucken. Esprit war überdies vor dem Wagen zu sehen, gefahren von Heinrich Meier. Susanne Prenzel zeigte ihren Wallach Theodor. Unsere Stute Hummel mit ihrer Reiterin Alicia May komplettierten das Sextett des Zuchtverbandes, das hinter den Kulissen von Jürgen Rahn tatkräftig unterstützt wurde.Am gut besuchten Messestand beantworteten Dr. Allhoff, Frau Struck, Markus Matti, Henrika und Jesko Schüttemeyer und ich viele Fragen rund um die Ostfriesen/ Alt-Oldenburger. Dr. Allhoff und ich moderierten überdies die Rassepräsentationen im „Kleinen Ring“. Benita von Lemm war als Fotografin mit in Essen - ihr verdanken wir sehr viele gelungene Bilder.

Alicia und Benita haben nicht nur im Sattel und mit der Kamera, sondern auch beim Standdienst großes Engagement bewiesen. Henrika, Jesko und Markus haben einen wirklich schönen Messestand auf die Equitana gezaubert.Ein besonderer Dank gilt Jan und dem gesamten Team vom Carlshof Jade - ohne eure Hilfe und Mitarbeit wäre es uns nicht möglich gewesen, an der Equitana 2015 teilzunehmen!


< Zur Archiv-Übersicht


Archiv 2014 >